Kunden

Wer sind unsere Kunden?

Unsere Kunden sind Angehörige der Heilberufe, Zahnärzte, Ärzte, Tierärzte und Apotheker.

Diese begleiten wir aktiv (vom Studium) über die Existenzgründung, bei Praxiserweiterungsmaßnahmen bis hin zur Praxisabgabe und zum Ruhestand.

In unterschiedlichsten Lebensphasen ergeben sich auf Basis individueller Zukunftspläne immer wieder Herausforderungen, in denen tiefgreifende und wegweisende Entscheidungen getroffen werden müssen. Aufgrund der Fülle und der Vernetzung an Themen, an die bei der Entwicklung gewünschter zukünftiger Zustände heute gedacht werden muss, stehen wir als Unternehmensberater für Heilberufe und Systemischer Coach für Heilberufe beratend zur Seite.

Ärzte
Zahnärzte
Tierärzte
Apotheker

Kundenmeinungen

Berater, Fachmann, Freund. Von Anfang an eine weitsichtige, umsichtige und kompetente Beratung. Danke! Für die Begleitung durch alle meine Projekte: eigene Praxis, Umstrukturierung, Gemeinschaftspraxis bis zum Gesundheitszentrum. Danke für die ehrlichen Worte, in den richtigen Momenten. Dafür, dass Du immer an mich geglaubt hast. Dass Du immer realistische und kompetente Lösungsvorschläge für alle meine Ideen hast. Dafür, dass Du Struktur in meine Planung bringst und realisierbare Konzepte erstellst. Ich bin sehr froh, Dich kennengelernt zu haben! Und freue mich auf die nächsten 20 Jahre voller neuer Projekte.

Lucie Armbrecht, Fachärztin für Allgemeinmedizin

Ich bin sehr glücklich, Jan im Rahmen meiner privaten und beruflichen Zukunftsplanung oder auch als Referent im Rahmen von Veranstaltungen an meiner Seite zu haben. Seine ruhige und professionelle Art gibt mir stets Vertrauen und Sicherheit. Er kann sich kurzfristig auf verschiedene Anliegen einstellen und hat stets ein offenes Ohr für Probleme aller Art. Ich freue mich auf alles, was unsere gemeinsame Zukunft als Geschäftspartner noch bringt.

Dr. Sarah Krause, Fachzahnärztin für Oralchirurgie

Hier bin ich Mensch - hier darf ich‘s sein (Johann Wolfgang von Goethe) – Seit nun mehr 3 Jahren begleitet Herr Slanina mich auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Ein langer, steiniger Weg mit vielen Höhen, Tiefen und Schicksalsschlägen liegt hinter uns. Und trotz Allem halte ich jetzt die Schlüssel zum neuen Glück – der eigenen Praxis – in den Händen. Mit seinem mediativen, kollegialen Wesen, seinem hohen Maß an Einfühlungsvermögen und nicht zuletzt der beeindruckenden Expertise im medizinischen Sektor hat er auf jede Frage eine Antwort und für jedes Problem eine Lösung parat. Oft habe ich mich gefragt, ob er es ist: die eierlegende Wollmilchsau?! Krisengespräche mit Mitarbeitern oder Chefs führt er mit beachtlicher Souveränität. Mit seiner hervorragenden Vernetzung findet er immer den passenden Berater im Bereich der Finanzierung, Versicherung, Steuer- und Rechtsangelegenheiten. Immer unter dem Aspekt der Transparenz, Fairness und gegenseitigen Wertschätzung. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich wie eine „Nummer“ gefühlt, auch nie wie ein Kunde – vielmehr wie ein Partner auf Augenhöhe – ein Mensch! Einen entspannteren Weg in die Niederlassung hätte ich mir nicht vorstellen können. Er hat ihn einfach – den Rundumblick! Ich danke dem Team COMES MEDICORUM von ganzem Herzen für die gelungene Grundsteinlegung und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Anne Baumbach, Zahnärztin

In guten wie in schlechten Zeiten einander zu vertrauen, können wir uns – neben anderem – versprechen, ob es hält, zeigt die Zeit. Jedoch, Vertrauen entwickelt sich auch über die Zeit; Wertschätzung und Achtung kommen hinzu. So ist es für mich, sehr geehrter Herr Slanina, mit Ihnen – seit 16 Jahren sind Sie mein „Hausarzt für Finanzen“. Dafür danke ich Ihnen ohne Einschränkungen. Es war sicher nicht immer leicht für Sie, mit einem oft skeptischen und vorsichtigen Kunden zu arbeiten; umso lieber empfehle ich Sie hiermit weiter – an Menschen, die für Ihre finanziellen Verhältnisse einen vertrauensvollen Berater benötigen.

Dr. med. Albrecht Bormann, Chefarzt Radiologie

Mediativ, individuell, fachkundig, aufrichtig und mit einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen begleitet mich Herr Slanina nun bereits seit 2 Jahren. In dieser Zeit gab es viele Höhen und Tiefen, die ich mit seiner Hilfe gemeistert habe. Er wurde zu meinem „Lehrmeister“ im Bereich der Praxis- und Mitarbeiterführung und nahm mich in jeglichen Angelegenheiten rund um Organisation, Behörden, Finanzen und Strukturen an die Hand. Er ebnete mir ein Stück weit den Weg in die Selbständigkeit! Ein herzliches Dankeschön an das Team COMES MEDICORUM für die bisher erreichten Ziele und ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Dr. Caroline Richter, Fachzahnärztin für Oralchirurgie

Bereits seit einigen Jahren arbeite ich mit Herrn Slanina im Bereich der Finanz- und Strukturplanung sowie Teamentwicklung und Praxismanagement zusammen. Die Finanzplanung ist individuell und durchdacht, sodass ich mich in diesem Bereich voll und ganz auf Comes Medicorum verlassen kann. In regelmäßigen Meetings wird die aktuelle Finanzsituation besprochen und reevaluiert. Auch das Steuerbüro ist integriert, sodass hier auf kurzem Dienstweg ein Austausch stattfindet, was für mich eine enorme Erleichterung und natürlich auch eine Zeitersparnis ist. Meine Mitarbeiter schätzen die regelmäßigen Meetings sehr, egal ob als Einzelgespräch oder in der Gruppe. Die Zufriedenheit und v.a. die Kommunikation im Team sind dadurch erheblich verbessert worden. Es lösen sich vermeintliche Probleme in Luft auf, die vorher teilweise erhebliches Konfliktpotential boten. Als Praxisinhaber gewinnt man durch die Übernahme der Gespräche durch Herrn Slanina wertvolle Zeit und man weiß die Mitarbeiter in guten Händen. Ich bedanke mich, auch im Namen meiner Mitarbeiter, für die jederzeit vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit. Fachlich als auch menschlich absolut herausragend! Abschließend möchte ich gern Ihren Slogan aufgreifen: Wir sind froh, Sie gefunden zu haben!

Dr. med. dent. Chris Köbel, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Individuell, fachkundig, aufrichtig, einfallsreich und unabhängig Herr Slanina begleitet mich seit mehr als 5 Jahren. Von Beginn an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Er analysierte meine aktuelle Lebenssituation und meine Pläne für die Zukunft. Er entwickelte mit uns ein Zukunftsbild, auf dessen Basis bevorstehende Projekte entwickelt werden konnten. Seine erfahrungsbasierte Offenheit und Klarheit im Arbeitsprozess haben mir geholfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Ohne das Coaching und die Unterstützung von Herrn Slanina in unterschiedlichen Projekten wie Mitarbeiterführung, Prozessoptimierung, Finanzierungsplanung und anderem, würden wir nicht dort stehen, wo wir sind. Seine angenehm offene und sympathische Art, zusammen mit seinem ausgeprägten Fachwissen, findet man sehr selten. Wir können Herrn Slanina absolut empfehlen. Prädikat: sehr wertvoll 😊

Dr. Thomas Weigert, Zahnarzt

In Zeiten, in denen nichts so beständig wie die Veränderung ist ... ergeben sich permanent neue private und berufliche Herausforderungen. Mancher alltägliche und nicht-alltägliche Spagat will ad hoc gemeistert werden. Dafür ein starkes Team zur Seite zu haben, das mit sehr viel Kompetenz, Erfahrung, Verbindlichkeit, Kreativität, ... vor allem aber mit Persönlichkeit und Empathie zu jeder Zeit verlässlich ist und immer noch eine Idee hat ... wißen(!) wir als ein hohes Gut zu schätzen. Wir danken Jan Slanina und dem gesamten Team von COMES MEDICORUM und sind sehr froh, SIE getroffen zu haben! – Im Namen meiner gesamten Familie

Dr. med. Constanze Wißen, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Der richtige Partner an meiner Seite – Während der gesamten Phasen der angestrebten Praxisübernahme empfand ich es als sehr beruhigend und überaus hilfreich, einen Unterstützer wie Herrn Slanina an meiner Seite zu wissen. In jeglichen Angelegenheiten rund um Organisation, Behörden, Finanzen, Strukturen und rechtlichen Fragen begleitete er mich stets kompetent und reaktionsschnell durch die Existenzgründung bis hin zum erfolgreichen Abschluss. Gemeinsam planten wir die nötigen Schritte und definierten genaue Zielsetzungen. Sein emphatischer und verständlicher Stil machte selbst komplexe Themen fassbar. Dank seinem umfangreichen Fachwissen, hilfreichen Tipps und wertvollen Empfehlungen wurde aus dem ursprünglich sehr unübersichtlichen Projekt ein bestens strukturiertes Konzept von A-Z. Jedem, der sich der Aufgabe einer Existenzgründung stellen möchte, kann ich die Unterstützung durch Herrn Slanina nur ans Herz legen. Mit Weitblick und dem richtigen Händchen für Menschen ist er mir der perfekte Begleiter gewesen. Ich danke Herrn Slanina recht herzlich für sein Engagement und kann ihn guten Gewissens als Unternehmensberater weiterempfehlen.

Katja Kramer, Zahnärztin

Herr Slanina ist der Typ von Berater, den wir lange gesucht und nun gefunden haben! Wir schätzen seine Vorgehensweise, wie er die Menschen in die Prozesse mit einbezieht. Seine Herangehensweise ist ganzheitlich, d. h. er betrachtet, gemeinsam mit uns als Praxisinhaber, die betriebswirtschaftlichen Aspekte sowie evtl. Auswirkungen auf der privaten Ebene, was gerade bei größeren Investitionen ein wichtiger Punkt sein kann. Jegliche Fragen beantwortet mir Herr Slanina umgehend und verständlich. Mir gefallen an seiner Beratung der Weitblick und sein Gespür für Menschen. Des Weiteren hat er ein Netzwerk von kompetenten Ansprechpartnern, für Bereiche die er selbst mit seiner Beratungstätigkeit nicht abdecken kann.

Lutz Schreiber – Zahnarzt

Nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit im Bereich Physiotherapie stand vor 2 Jahren eine Modernisierung und Neugestaltung der Praxis an. Da unser Konzept auf Nachhaltigkeit und Kundenlösungen ausgerichtet ist, war eines der Hauptaufgaben, dies in der Sanierung auszudrücken. Im Zuge dieser kosmetischen Veränderung war es mir ein Hauptziel, das Praxiskonzept nochmal mehr zu verfeinern, meine Kollegen noch mehr mit einzubinden und alles unter der Beachtung, den Mehrwert für den Kunden nicht zu vergessen. Eine große Herausforderung dachte ich anfangs; die Lösung, Jan Slanina und das Team von comes medicorum. Herr Slanina hat sich im Laufe seiner beruflichen Laufbahn, unter Anderem, große Fertigkeiten in Analyse von Praxisprozessen, Betriebswirtschaft, Empathie, Lebenserfahrung und Menschenkenntnis angeeignet. Dies versteht er perfekt in einem Konzept zu präsentieren und umzusetzen, was einen wirklich wertschöpfenden Charakter für Praxis und Mitarbeiter besitzt. Das Einzige, was wirklich zu beachten ist, Jeder der von Ihm betreut wird, muss sich über Eines klar sein; ein Prozess der Entwicklung ist immer auch ein Prozess von Veränderung. Dies geht selten linear nach schräg oben. Geh offen mit dir selbst um, überschätze keinen Monat, unterschätze kein Jahr und du wirst das Ernten, was du Sähst.

Stefan Arnhold, Praxisinhaber „Die Fitmacher“ Physiotherapie